Loft KADUR Gruppe
Wie agil sind wir wirklich?
Gewachsen aus einem traditionsreichen Handwerksunternehmen stehen wir heute da, als Unternehmensgruppe, mit verschiedenen Fachbereichen und -kompetenzen. Wir passen uns stetig an die Nachfragesituation, die Projektaufgaben und neue Standards an. Dabei sind wir irgendwann an unsere eigenen Grenzen gestoßen. Können wir schnell und agil Projektgruppen bündeln, die Hierarchie weiterhin flach halten, eine Transparenz schaffen gegenüber den Mitarbeitern und Kunden?
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es für Agilität auch flexible Flächenkonzepte und durchdachte Strukturen braucht.
Also haben wir unsere Strukturen neu gedacht:
Wir verstehen uns als Labor. Dabei testen wir verschiedenen Raumlösungen, Besprechungssituationen, Arbeitsformen, Erholungs- und Erlebnisfaktoren im eigenen Sinne. Und natürlich im Auftrag unserer Kunden.
Ort: Löbtauer Straße 64 • 01159 Dresden
Leistung/Umsetzung
Architektur, Innenarchitektur und workflow-optimierte Raumplanung, Beleuchtungskonzept, Möbelplanung
Veränderung Bürostruktur 2013-2019
Umbau Büro-Loft
Das Büro-Loft der KADUR GmbH Raumidee wird umgebaut. Direkt im Januar 2019 beginnt dieser Umbau in der Mitte des Großraumbüros. Es wird eine „Work-Box“, ein „Pausenraum“ und eine „Meeting-Zone“ integriert. In den Raum-in-Raum-Lösungen werden Teppichfliesen verlegt, Filz als Wandverkleidung und spezielle Vorhänge angebracht, um die Akustik zu optimieren. So wird unser Loft zum Labor.
Akustik
Nicht selten spielt das Thema Lautstärke und Akustik in Open-Space-Lösungen eine primäre Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ruhe zu bewahren. Wir haben mit Akustik-Vorhängen aus Bühnenstoff (Mollton) inklusive eingenähter Akustikmembran, Akustikfilzlamellen und Filzwandoberflächen gearbeitet. Außerdem befindet sich an jedem (höhenverstellbarem) Schreibtsich eine Akustiktrennwand.