BOKA Projekt Gesundheitszentrum Dresden Löbtauer 66

Gesundheitszentrum Dresden

Mit dem Bauvorhaben Gesundheitszentrum Dresden Löbtauer 66 entsteht inmitten von Dresden ein neues Ärztehaus mit modernen, hellen und flexiblen Praxis­flächen für Fachärzte verschiedener Fachrichtungen und ergänzendem therapeutischen Angebot. Unweit von der Dresdner Innen­stadt entfernt, ist hier die Ansiedlung von Facharzt­praxen, Medi­zinischen Versorgungs­zentren, Privat­kranken­anstalten, Pflegeeinrichtungen und gemanagten Praxis­konzepten – ergänzt durch Physio-, Logo­- oder Ergotherapie – vorgesehen. Das Gesundheitszentrum Dresden Löbtauer66 soll so Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau unter einem Dach vereinen.

Speziell auf die Anforderungen eines Ärztehauses ausgerichtet, bietet das Gesundheitszentrum Dresden als multifunktionales Gebäude eine sehr hohe Flexibilität und viel Raum für die Gestaltung individueller Praxiskonzepte oder Gewerbeflächen mit Größen von ca. 160 m² bis ca. 756 m². Die Etagen lassen sich auch nach Mieterwunsch miteinander verbinden, um die Flächen zu vergrößern. Der Neubau zeichnet sich durch seine moderne nachhaltige Bauweise sowie gehobene technische Infrastruktur unter Berücksichtigung aller aktuellen Sicherheitsstandards aus. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 1.880m² entstehen bis Mitte 2024 ca. 4.940m² vermietbare Fläche.

Die ersten Gespräche über den Kauf des Grundstückes starteten bereits 2015. Im Jahr 2016 wurde das Grundstück käuflich erworben. Im März 2015 wurde das Bestandsgebäude vermessen. Die Planung für den Erhalt des Bestandsgebäudes dauerte bis Ende 2017 an. Ab 2018 entstanden die ersten Skizzen für ein Neubauprojekt. Die Baugenehmigung dafür wurde im November 2021 erteilt. Insgesamt 8 Architekten und Ingenieure der BOKA GmbH waren und sind in dem Planungsprozess involviert.

Hier erfahren Sie mehr über das Bauvorhaben: www.loebtauer66.de